Samstag, 21. April 2012

Stundenplan


Hier nun endlich mein Stundenplan, für alle Studis unter euch, die es interessiert!

Grundlegend ist zu sagen, dass ich viele Seminare mach und kaum Vorlesungen, weil der Studienplan in Deutschland (BA/MA) anders aufgebaut ist, als meiner in Wien (Dipl.). Zuerst war ich überrascht und dachte, soviel würd ich ja nie schaffen, allerdings ist es in Bochum so, dass man bei VO anwesend sein muss, dafür ist keine Prüfung notwendig und bei Seminaren ist auch Anwesenheitsplicht, jeweils ein Referat zu machen, ev. noch Lesekarten, aber keine Abschlussarbeit erforderlich! Das vereinfacht die Sache erhablich und ich hoff mal, dass mir das alles dann in Wien angerechnet werden wird ;)

Aus der Theaterwissenschaft mach ich gar nicht viel: eine VO "Theatergeschichte seit den 60er Jahren" und ein Blockseminar "Theaterpädagogik", das erst nächste Woche beginnt.

Das meiste mach ich aus der Medienwissenschaft: am Mo ein Seminar mit dem Titel "Fernsehen in Deutschland. Vom Laborexperiment zum Leitmedium", darin geht es um die Entwicklung des Fernsehens in Deutschland. Am Di ein Seminar "Erzählung - Narrativ space - Erzählraum/Bildraum". Das ist ein filmtheoretisches Fach, mit Texten von Eisenstein, Kracauer und Co, für das ich schon 2 Lesekarten (von 4) gemacht hab. Do ist ein Seminar zum Thema "Boulevard-Presse und Boulevardisierung", dabei geht es um die Bild-Zeitung, ist aber sehr interessant! (Ich sag euch, diese Zeitung ist noch ärger als die Krone, Heute und Österreich zusammen ;)) Danach hab ich noch eine Übung über "Filmwirtschaft", die wird von einem Mitarbeiter eines UCI-Kinos gemacht. Die wollte ich unbedingt machen, und es hat sich auch gelohnt (bis jetzt!), denn da erfährt man Dinge, die man sonst nie zu hören bekommt. Film wird dabei als Ware gesehen! Und am Freitag ist ein saugeiles Seminar "Im Kino gewesen. geweint". Dabei gehen wir jede 2. Woche gemeinsam ins Kino, sprechen danach über den Film und diskutieren in der Woche darauf mithilfe von Texten erneut über den Film. Die Texte werden übrigens selbst von der jeweiligen Referatsgruppe zusammengestellt, somit kann man individuell auf Themen eingehen!

Am Mi ist eine Übung vom Institut für Deutschlandforschung zum Thema "Werte und Lebenswelten in Europa", dabei geht es um die EU und Europa als Gesamtkomplex. (ist für mich ein freies Wahlfach!)

Und am Do mach ich noch eine VO aus Kunstgeschichte "Architektur der Renaissance", ebenfalls als freies Wahlfach!

Nebenbei, also freizeitmäßig hab ich einen Volleyballkurs und einen Zumbakurs belegt, damit ich nicht alles verlerne (bei Volleyball jetzt). Die Ruder- und Kletterkurse waren leider schon ausgebucht, aber ich werd vielleicht selber mal wieder zur Kletterhalle fahren! Jetzt wisst ihr alle, wie sich meine Woche so gestaltet ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen