Today I spent so much time with talking to other students in english, that I can hardly stop ;) It was so nice to meet all of them and especially talking after four days without much using my voice was great!
Auch mein erster Kurs "Introduction to African Culture" hat heute begonnen. Wir haben viel über Uganda und die dortige politische Lage gesprochen. Es sind 10 Teilnehmer, davon 7 aus Tallinn, aber es war sehr nett und ich bin gespannt wie es morgen weitergeht!
Das Highlight des Tages kommt danach: Es gab für alle Summer School-Teilnehmer eine Führung durch die Altstadt, die sehr Legenden-lastig und spannend war:
Am Hauptplatz gibt es einen Punkt, von dem aus man 5 Kirchturmspitzen sehen kann. Wenn einem das gelingt, wird ein Wunsch wahr! - Mir ist es gelungen ;) |
Die alte "Apteek", in der Marzipan als Heilmittel verschrieben wurde. |
Die Altstadt teilt sich in eine untere und eine obere Stadthälfte, wobei die obere für die wohlhabenderen Leute war, die untere für die normalen. Diese zwei Teile sind durch nur zwei Straßen miteinander verbunden: die "kurzes Bein"-Straße und die "langes Bein"-Straße. Deshalb hat man Tallinn nachgesagt, dass die Stadt zwei unterschiedlich lange Beine hat!
hier ist die kurze-Bein-Straße zu sehen |
Das Parlament |
bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass das linke, obere Fenster nur aufgemalt ist! |
Zu folgendem Brunnen gibt es zwei Geschichten: die eine besagt, dass in dem Brunnen der Teufel wohnte, der sich von toten Katzen ernährt hat, die die Leute hineinwarfen. Der Schrei, der dann zu hören war, war jedoch nur ihr Echo. Die romantischere Geschichte besagt, dass das Wasser um Tallinn deshalb nicht so sauber war, weil in diesem Brunnen der Staub der Sterne fiel.
Kandierte Mandeln sind auf der Straße zu kaufen! |
Ticiana aus Brasilien (momentan Portugal), Serkan aus der Türkei, Augusta von den Philippinen, Sonja aus Moskau, Andrey aus der Slovakei, Katrin aus Tallinn, Wimke aus Deutschland, Dimitri aus Griechenland und noch einem Mädel aus Bolivien, einem von Zypern, einem aus Tallinn, einem aus Griechenland, einem aus Spanien, einem aus Schweden und Burschen aus den Niederlanden, aus Manchester, aus Spanien, aus Irland und aus Litauen, von denen ich leider allen den Namen vergessen hab...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen