Sonntag, 21. Juli 2013

Pärnu & Haapsalu

Gestern und heute hab ich bei einem 2-tägigen Bus-Ausflug nach Pärnu, der Summer-Capital of Estonia, und nach Haapsalu mitgemacht.
Wenn man folgende Statue berührt, dann hofft man, immer gute Nachrichten zu lesen, weil dieser Mann der Begründer der hiesigen Zeitung war.


Für Muttis Fenstersammlung ;)

Pärnu
Nach einer Stadtführung war ich mit einigen Kollegen am Strand von Pärnu:

Zugang zum Strand

Ausblick aufs Meer

bis zu den Knöcheln war ich in der Ostsee, bei ca. 18°C.
Dann sind wir weiter zum Campingplatz gefahren, wo wir die Nacht verbracht haben, und zwar in diesen herzigen Häuschen. Jeweils 5 Leute pro Haus. Bevor es Abendessen gab, wurde Volleyball, Fußball, Frisbee und Tischfußball gespielt, ein bisschen Jugendlager-Stimmung ;)

Campingplatz

neben einem Fluss, an dem wir eine abendliche Kanu-Fahrt gemacht haben!

Abendessen

das Maskottchen, ein Schaf
Das Abendprogramm lautete Sauna, aber nachdem ich nicht in die Hitze wollte, hab ich stattdessen mit 4 anderen Leuten über viele verschiedene Dinge gesprochen, die in Zypern, Indonesien, Weißrussland, den Niederlanden und Österreich sehr unterschiedlich sind. Z.b: wie man zu seinem Namen kommt, politische Situationen, Familie, Sprache, Buchstaben, usw. Dann noch ein Würfelspiel und dann ins Bett!

Heute stand Hiking auf dem Programm (allerdings gerade mal 1 km)

Ausblick vom Birdwatching Tower

beim nächsten Stop wurde fleißig geschaukelt!

inmitten von Schilf!
Lunch gab es heute in diesem hübschen Gebäude, in dem vor allem im Sommer auch Konzerte stattfinden.

kleines Gruppenfoto von einigen Leuten
Bei einer weiteren Stadtführung, diesmal in Haapsalu erfuhren wir, dass Estland mehr als 1500 Inseln hat, und dass auch Tschaikowski zwei Sommer dort verbracht hat ;)

Ferien- und Regenerationsort Haapsalu

Das ist im Winter der Zugang zur Seestraße, über die man 3 km fahren kann, wenn das Eis dick genug ist. Der Landweg ist sonst 30 km lang!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen