Montag, 30. Juli 2012

London 2012 - St. Albans - 29. Juli

Liebe Blogleser!

Manche von euch wissen ja vielleicht, dass ich nun eine Woche mit meinem Freund Richi in der Nähe von London verbringe, um Freunde von seiner Familie zu besuchen! Deshalb habe ich sogleich meinen Blog von Deutschland in einen Reise-Blog umfunktioniert ;)
Unsere Anreise am Samstag ist sehr gut verlaufen: Der Flug war ein bisschen wackelig, aber ansonsten pünktlich "on time"! Robert (Brunos Sohn) hat uns abgeholt und uns zu "unserem" Haus in Potter's Bar (heisst wirklich so, das Örtchen!!) gebracht, in dem wir nun wohnen, Blumen gießen und drei Katzen füttern!

Der schwarz-weiße ist Stevie, die andere seine Mutti, Tabatha!

Bruno hat dort schon auf uns gewartet und wir haben gemeinsam Tee getrunken! Abends haben Richi und ich noch einen Spaziergang durch das nette Örtchen gemacht, da das Wetter schön war und die Sonne gescheint hat. Wieder zurück, haben wir mal das ganze große Haus abgecheckt und uns über den Kühlschrank her gemacht ;) (keine Angst, wir kaufen dann alles nach, was fehlt ^^) Zwischendurch immer wieder mit den Katzen Stevie, Tabatha und Bella gespielt!

Words of the day:
"hob" - Kochfeld des Herdes
"tabby cat" - getiegerte Katze
"bay window" - Erkerfenster
"bay leaf" - Lorbeer

Am Sonntag haben wir den Tag mit einem Frühstück im Garten begonnen! Die Sonne war richtig heiss!

Ein herrliches Sonntagsfrühstück :)

Danach hat uns Frances (Brunos Tochter) mit Bruno abgeholt und wir sind nach St. Albans, ein Ort weiter im Norden, in dem es sehr viele römische Ausgrabungen gibt, gefahren. Wir haben uns die Kathedrale samt Turm angeschaut und waren sogar oben und durften die Glocken läuten! Wir haben wirklich Glück gehabt, weil das ist nur 2 Mal im Jahr möglich... und es hat sich auf jeden Fall  gelohnt, die 221 Stufen hinaufzusteigen ;)

Die Kathedrale von unten...

...der Ausblick von oben!

Das sehr schöne Kirchenfenster auf Augenhöhe!
Danach gab es Lunch vor Ort und afterwards, sind wir ins Museum für römische Ausgrabungen gegangen, wo wir originale Mosaike, Münzen und vieles mehr gesehen haben! Später sind wir nach Radlett gefahren, dort wohnt Bruno in einem großen, alten Haus und es gab (Wiener) Packerlsuppe mit (Britischem) bread with butter und danach (Wiener) Sachertorte mit (Britischem) double cream - eine sehr lustige Mischung =) Frances hat uns dann nach Hause gebracht, damit wir pünktlich die Katzen füttern können!

Bruno, Richi und Frances im Wohnzimmer
Um überhaupt den PC verwenden zu können, mussten wir, als zwei unwissende nicht-Apple-User, erst einmal 2 Telefonate führen, nachdem wir selbst ca. 20 min. den Einschaltknopf erfolglos gesucht hatten! Schließlich ist es uns dann doch irgendwie gelungen, ihn auf der Rückseite sehr versteckt zu lokalisieren... Danach war alles übrige ein Kinderspiel: Guest-Account, Internet, fertig ;)

Words of the day waren:
"ducklings" - Entenkuecken
"cygnet" - Schwanenjunges
"heron" - Reiher
"chives" - Schnittlauch
"quid" - mundart. fuer Geld

Montag, 23. Juli 2012

Heimreise, Fazit und Wiedersehen...

Am Mittwoch hab ich mein ganzes Hab und Gut auf mein Bett gelegt und danach gehofft, dass alles in meinen Koffer passt!


Es ist sich tasächlich ausgegangen! Aber der Koffer hat dann 27 kg gewogen ;)
Wie gut, dass ich nicht geflogen, sondern mit dem Zug nach Wien gefahren bin! Sara hat mich nach Köln begleitet:


Und von dort bin ich dann bis Do in der Früh 13 Stunden mit dem Zug gefahren! Die Landschaften ziehen vorbei, und wenn es finster wird, dann wird geschlafen:


Im Zug hab ich ein Fazit meines Erasmus-Aufenthaltes gezogen:
- Städte, die ich gesehen habe: Bochum und 15 weitere (Mühlheim an der Ruhr, Aachen, Hagen, Duisburg, Dortmund, Wuppertal, Essen, Köln, Hamburg, Münster, Hamm, Bottrop, Gelsenkirchen, Krefeld-Linn und Düsseldorf)
- Theaterbesuche: 16
- Kinobesuche: 9
- Tel.Nr., die ich bekommen hab: 10 deutsche und 5 internationale
- Was ich gebraucht hätte: Gummistiefel
- Was ich nicht gebraucht hätte: Sonnenbrille, Sandalen und Bikini
- Ich war froh, dass ich das mit hatte: Winterjacke
- Meine Highlights: die vielen netten Leute von überall her; viele schöne Ausflüge; Extraschicht; Bochum total; das WG-Leben; der Volleyball-Kurs
- Mein negativstes Erlebnis: dafür hab ich sehr lange nachdenken müssen, es war wohl, als ich mit dem Bus eine halbe Stunde zu weit gefahren bin...
- Meine größte Veränderung: Selbstständiger, offener, kommunikativer denk ich mal!

Donnerstag fürh haben mich dann meine Eltern vom Bahnhof abgeholt und am Abend hab ich meinen Freund Richi von der Arbeit abgeholt, und somit überrascht, weil ich ihn im Glauben gelassen hab, dass ich erst am Freitag wieder komm :D Die Überraschung ist mir auf jeden Fall gut gelungen!
Am Freitag gab es dann ein großes Wiedersehen mit einigen Wiener Freunden:
Die Jungs: Alex, Richi und Flo...


...die Mädls: Kathi, Anna, Steffi, Tina!


Richi und ich ^^


Kathi und Tessi!


Das Wetter war in den letzten Tage in Wien dem in Bochum sehr ähnlich! Viel Regen und kühle Temperaturen! In der kommenden Woche geht es mit Wiedersehen-Treffen weiter...

Somit war das vorläufig mein letzter Blog-Eintrag! Mal schauen, wie es damit weiter geht...

Dienstag, 17. Juli 2012

Essen und "Mississippi"

Heute war ich in Essen! Natürlich hat es wieder einmal geregnet... es war aber halb so schlimm, weil ich habe mich mit Sonja, einer Kunstgeschichte- Unikollegin, getroffen und wir haben uns den Dom in Essen und die dazu gehörige Schatzkammer angeschaut! Hier der Kreuzgang:


Hungrig sind wir zu ihr nach Hause gefahren und sie hat gekocht - sehr lecker =) Dieser Herr steht vor dem Dom! Unter ihm hängt ein Wolf mit einem Lämmchen:


Gestärkt vom Mittagessen hat sie mir die Margarethen-Höhe gezeigt. Sie verdankt ihren Namen der Margarethe Krupp, Frau von Friedrich Alfred Krupp. Es ist ein Gebiet, in dem viele Häuser und Wohnungen für die damaligen Arbeiter der Firma Krupp errichtet wurden. Heute sind sie heiß begehrt und stehen unter Denkmalschutz! (Man beachte das kleine Katzerl unten rechts^^)


Ja, und am Abend war ich wieder einmal im "Mississippi" und habe mich mit Numan, aus der Türkei getroffen. Er ist mein "Sprachschüler" gewesen!


Caoimhe war natürlich auch dabei ;)

Montag, 16. Juli 2012

Düsseldorf!

Klitzekleiner Nachtrag zur "Girly's Night" am Freitag: Caoimhe, Julie, Joanne und ich ;)


Heute war ich mit Caoimhe in Düsseldorf! Eine echt schöne Stadt, in der heute sogar kurz ein paar Sonnenstrahlen zu sehen waren! Eine echte Rarität im Ruhrgebiet, zur Zeit!!!


Das Rathaus von nah und fern:


Die Rheinuferpromenade mit Brücke und Rheinturm:


Nette Häuschen an der Rheinpromenade:


Caoimhe und ich am Rheinturm oben:


Herrliche Aussicht auf die Gehry-Bauten im Medienhafen: Gehry ist ein US-amerikanischer Architekt, der für seine "destruktive" Bauweise bekannt ist. Er hat unter anderem auch die Walt Disney Music Hall in Los Angeles geplant:


Düsseldorf von oben:


Der "Radschläger-Brunnen", der zwei Rad schlagende Kinder zeigt:


Das erste tolle Schokolade-Geschäft, in dem wir uns sicher 20 Minuten aufgehalten haben, um zu schauen. Es ist auf der "Kö", der Königsallee, eine sehr teure Einkaufsstraße, an der sich Prade, Gucci und Armani abwechseln...


Das Flüsschen zwischen der Königsallee:



Pünktlich um 15 Uhr haben wir (zufällig) die Musik des Schneiders Wibbel mitbekommen =) Die Gasse heißt auch Schneider-Wibbel-Gasse!


Und im zweiten tollen Schokolade-Geschäft sind wir dann für eine heiße Schokolade länger geblieben! Herrlich, 62%-Schokolade mit Orangengeschmack! Und das ganze in einem winzigen Lokal, das auch genauso gut in Frankreich sein könnte ;)


Schokolade und Pralinen, soweit das Auge reicht...


Abends war ich noch mit Sara und Chrissi, meinen Mitbewohnerinnen, griechische Tapas, also Yamas, essen, um einen meiner letzten Abende zu feiern =) Sehr gut wars ^^ Wir haben so viel geplaudert, dass wir ganz aufs Fotografieren vergessen haben...

Sonntag, 15. Juli 2012

Burg in Krefeld-Linn

Heute hab ich einen sehr schönen Ausflug nach Krefeld Linn gemacht! Der Bahnhof (ganze 2 Gleise und ein provisorischer) war um 13 Uhr wie ausgestorben...


Allerdings waren die Lautsprecherdurchsagen im Zug sehr lustig! Der Sprecher war wohl aufgrund des trockenen, leicht sonnigen Wetters so gut gelaunt! Er hat sich zwei Mal für die 5,5-minütige Verspätung entschuldigt und den Fahrgästen auf witzige Art ein Lachen entlockt - ja es wurde sogar geklatscht ^^ Da tat es einem fast Leid, auszusteigen!!

Mein erstes Ziel war die mittelalterliche Burg, die ich auch schon nach ca. 15 Minuten erreicht hab:


Über die Brücke gings dann in den Burghof...


...Beweisfoto, dass ich auch wirklich dort war =)


Das Eingangsportal mit Gitter für ungebetene Gäste:


Und der sehr schöne Ausblick vom Turm über den rund um die Burg angelegten Park:


Folgendes Foto ist ein bissl aufgepimpt, weil die Farben gar so finster waren!


Danach kam ein Spaziergang durch die Linner Altstadt mit Maibaum...


Es war sehr idyllisch dort, fast wie im Reiseführer! Um nicht zu sagen *lauschig*! Währendessen hab ich mir ein leckeres Eis in einem Riesenstanitzel (hier: "Hörnchen") gegönnt!


Dann bin ich noch mal um die Burg geschlendert und nach Essen gefahren, wo ich mir mit Caoimhe im Lichtburg-Kino die deutsche Komödie "Pommes essen" angeschaut hab. Der Film typisiert das Ruhrgebiet sehr schön und wurde auch in Duisburg gedreht! - Sehr lustig, einige Orte wiederzuerkennen!

Time to say goodbye...

Meine Tage in Bochum sind gezählt, jetzt heißt es Abschied nehmen...
Ich werde die Gegend auf jeden Fall mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen! Klar, auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf Richi, meine lieben Wiener Freunde und meine Family! Aber ich hatte eine tolle Zeit hier, hab viel gesehen, erlebt, bin wohl etwas "erwachsener" geworden und das wichtigste: Wirklich tolle Leute kennen zu lernen, die von überall her sind!

Gestern gab es ein International Barbecue für alle Erasmus- und sonstigen Austauschstudenten, die bald wieder weg sind! Dafür hab ich einen Gugelhupf gebacken, und weil ich mir dachte Wennschon - Dennschon hab ich gleich noch einen zweiten für die WG gemacht =)


Es war ein sehr netter Abend, an dem ich wieder neue Leute kennen gelernt hab! Traurig eigentlich, dass ich sie erst gestern kennen gelernt hab und nicht schon viel früher...

Hier: (vlnr) Nika (Slowakei), David (US-St. Louis) und Derek (US-St. Louis)


Hier: (vlnr) Derek, Neslie (Türkei), Julie (US-St. Louis)


Hier: (vlnr) Aga (US-New Jersey) und Burcak (Türkei) beim Trinken eines Vodka-Shots, mit Brausepulver gemischt! Diesen Teil hab ich ausgelassen, ich hab mich damit begnügt, Fotos zu machen^^ Burcak und Julie kannte ich ja schon, die anderen hab ich zum ersten Mal gesehen!


Nach all dem sind wir (ich und einige andere) mit zu David und Dereks Wohnung gegangen, die ja gleich ums Eck war, im Studentenheim! Es war echt nett, miteinander über alles Mögliche zu reden: Und das Schönste war, dass wir alle von woanders herkommen und uns hier kennen lernen!

Julie und David kommen aus der gleichen Stadt, mussten aber erst eine Reise über den Atlantik machen, um sich in Deutschland kennen zu lernen! Die Geschichte von Aga finde ich besonders toll: Seine Mutter hat spanisch-philippinische Wurzeln, sein Vater kommt aus Palästina, geboren wurde er in Amerika, aufgewachsen in Palästina und nun wohnt er ohne jemanden zu kennen in Dortmund um deutsch zu lernen! Und das mit 19 Jahren! Richtig daheim fühlt er sich aber in Amerika!

Jeder hat doch Wurzeln in einem anderen Land 5 Generationen zurück... So sind wir alle gleich *fremd*

Es waren noch andere mit dabei: Jonas, Markus und Thomas aus Deutschland, Terrence aus den USA und ein Mädchen aus Frankreich! Ich hoffe sehr, mit einigen in Kontakt zu bleiben, was ja über FB sehr easy ist =)

So, an den letzten Tagen hab ich noch viel vor, aber dazu im nächsten Eintrag!

Samstag, 14. Juli 2012

"Dirty Dancing"

Am Mittwoch war ich mit Caoimhe im "Mississippi" einen hervorragenden Milchshake (bzw. Cocktail) trinken: 


Wir haben viel geplaudert! Der Kirschshake war sehr lecker, obwohl die Temperaturen eher einen Glühwein erfordert hätten :)


Gestern war dann Mädls-Abend! Caoimhe (IRL), Joanne (GB), Julie (USA) - v. li. - und ich waren in Oberhausen in "Dirty Dancing"!


Leider sind wir eine Viertelstunde zu spät gekommen, weil wir den Weg vom Bus zum Theater nicht gleich gefunden haben... aber es war trotzdem eine tolle Show! Mit sehr viel Tanzszenen, die denen im Film gut nachgebaut wurden! "Baby" war eine ideale Besetzung, aber "Johnny" war zu muskulös und hat nicht soo gut gespielt, finde ich!


In der Pause konnte man sich vor diesem Transparent fotografieren lassen ^^


Mein heutiges Mittagessen hab ich beim "Profi Grill" eingenommen! Das ist ein Bochumer ehemaliger ***-Koch, der sich jetzt dem Schnellimbiss widmet! 


Natürlich musste ich eine Currywurst mit Pommes und Mayo nehmen und hab das dann sehr urtümlich wie die Stammgäste am Stehtisch gegessen! Danach stinkt man halt ein bissl, wie nach einem Wiener "Beisl-Besuch"!


Eine kleine Notiz am Rande: wieder einmal gab es Regen! Angeblich soll es jetzt 40 Tage hintereinander in Deutschland geregnet haben... Ich muss gestehen, ich hab nicht mitgezählt ;)